Presse
Presse
67 | 201211.05.12
Blaue Karte EU kann kommen
Der Bundesrat hat heute dem Gesetz zur Umsetzung der Europäischen Hochqualifizierten-Richtlinie zugestimmt. Es kann damit dem Bundespräsidenten zur Unterschrift vorgelegt werden.
Die Richtlinie regelt die Bedingungen für Einreise und Aufenthalt von Drittstaatsangehörigen zur Ausübung hochqualifizierter Beschäftigungen. Das Gesetz führt unter anderem den neuen Aufenthaltstitel "Blaue Karte EU" ein. Es dient auch dem Ziel, den Standort Deutschland für gut ausgebildete ausländische Zuwanderer attraktiver zu gestalten.
Es erleichtert daher unter anderem den dauerhaften Zuzug von hochqualifizierten Fachkräften und verbessert die gesetzlichen Voraussetzungen für eine Beschäftigungsaufnahme ausländischer Studierender nach dem Studienabschluss an einer deutschen Hochschule.
Zudem gestaltet es die Aufnahme einer Berufsausbildung in Deutschland für Angehörige von Drittstaaten attraktiver und führt für Fachkräfte aus Drittstaaten die Möglichkeit ein, mit dem Ziel der Arbeitsuche für einen begrenzten Zeitraum nach Deutschland einreisen zu können.
Gesetz zur Umsetzung der Hochqualifizierten-Richtlinie der Europäischen Union
Drucksache 236/12 (Beschluss)
1188 Zeichen

