Ab­tei­lung Z - Zen­tral­ab­tei­lung

Leiterin der Abteilung:

Dr. Doris Teske, Ministerialdirigentin

Die Leiterin der Abteilung Z ist zugleich Leiterin des Referats Z 2 und Beauftragte für den Haushalt (§ 9 BHO).

Bundesrat
Abteilung Z
- Zentralabteilung -

11055 Berlin

workTel:  +49 (0)30 18 9100-300 /-301 faxFax:  +49 (0)30 18 9100-400

Der Zentralabteilung sind folgende Referate zugeordnet:

Referat Z 1 - Personal, Organisation

Das Aufgabengebiet umfasst die Personalverwaltung und -entwicklung einschließlich der Stellenbewirtschaftung und der sozialen Angelegenheiten sowie die Organisation des Sekretariats des Bundesrates. Daneben wird die Kostenerstattung für die Mitglieder des Bundesrates abgewickelt.

Leiterin des Referats:

Anette Stephan, Ministerialrätin

Bundesrat
Referat Z 1
- Personal, Organisation -

11055 Berlin

workTel:  +49 (0)30 18 9100-671 faxFax:  +49 (0)30 18 9100-673





Referat Z 2 - Zentrale Angelegenheiten

Das Referat nimmt neben den besonderen Aufgaben einer Parlamentsverwaltung die Funktionen der allgemeinen inneren Verwaltung wahr.

Das Aufgabengebiet umfasst die gesamte rechtliche, technische und finanzielle Betreuung der Immobilien- und Mobiliarverwaltung zur Sicherung des Sitzungs-, Veranstaltungs- und des allgemeinen Betriebes des Bundesrates mit den Schwerpunkten Haushalt, Justitiariat, Innerer Dienst, Liegenschafts- und Bauangelegenheiten.

Bibliothek

Die Bibliothek des Bundesrates ist eine wissenschaftliche Spezialbibliothek mit entsprechender Sammlungs-, Erschließungs- und Bereitstellungsfunktion. Sie dient im Rahmen der grundgesetzlichen Aufgaben des Bundesrates vorrangig der Informations- und Literaturversorgung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundesrates und der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Vertretungen der Länder beim Bund.

Zu den Hauptsammelgebieten der Bibliothek gehören insbesondere Medien und Informationen zum Öffentlichen Recht, zum Themenbereich Föderalismus und zur Arbeit des Bundesrates. Darüber hinaus weist sie einen umfangreichen Bestand an Parlamentsmaterialien und Amtsdruckschriften nach. Die Bestandsgröße beträgt zurzeit ca. 50.000 Medieneinheiten und ca. 200 laufend gehaltene Zeitschriften und Zeitungen.

Das Dienstleistungsangebot der Bibliothek kann über das Informations- und Bibliotheksportal des Bundes genutzt werden. Voraussetzung hierzu ist der Zugang zum Intranet des Bundes (IVBB).

Leiterin des Referats:

Dr. Doris Teske, Ministerialdirigentin

Bundesrat
Referat Z 2
- Zentrale Angelegenheiten -

11055 Berlin

workTel:  +49 (0)30 18 9100-301 faxFax:  +49 (0)30 18 9100-400





Referat Z 3 - Informationstechnik

Im Referat Informationstechnik betreuen EDV-Spezialisten die Ausstattung des Bundesrates mit modernen Informationssystemen.

Das Sekretariat des Bundesrates ist mit einem leistungsfähigen Rechnernetz ausgestattet, das den Datenaustausch zwischen den Organisationseinheiten ermöglicht. Der elektronische Dokumentenaustausch erfolgt aber nicht nur innerhalb der Bundesratsverwaltung, sondern ermöglicht auch die Teilnahme von Landesregierungen. Dadurch können Anträge, Protokolle von Ausschusssitzungen und andere Vorlagen schnell übermittelt werden.

Leiterin des Referats:

Birgit Hess, Ministerialrätin

Bundesrat
Referat Z 3
- Informationstechnik -

11055 Berlin

workTel:  +49 (0)30 18 9100-390 /-391 faxFax:  +49 (0)30 18 9100-418





Referat Z 4 - Dokumentation

Das Referat umfasst mehrere Aufgabengebiete:

Aktuelle Dokumentation

Informationen zu allen parlamentarischen Vorgängen des Bundesrates werden mit Datenbankunterstützung aufbereitet und online und über einen Auskunftsdienst dem Bundesrat, den Ländern und der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. So werden die Behandlung von Vorlagen und sonstige Aktivitäten der Länder, der Bundesregierung und des Deutschen Bundestages im Bundesrat selbst und in seinen Ausschüssen dokumentiert. Dazu gehört auch eine umfangreiche statistische Verzeichnung und Auswertung. Außerdem unterhält die Aktuelle Dokumentation eine Datenbank mit den öffentlichen Daten zu den Ämtern der aktiven und der ehemaligen Bundesratsmitglieder im Bundesrat und in den Landesregierungen.

Archiv

Alle im Bundesrat entstandenen archivwürdigen Unterlagen der Ausschüsse und der Referate des Sekretariats werden gesammelt, erschlossen und nach den Vorschriften des Bundesarchivgesetzes für die Benutzung bereitgestellt.

Gesetzesdokumentation

In Zusammenarbeit mit dem Bundestag wird das im Gesetzgebungsgang entstandene Originalschrifttum zu allen verkündeten und nicht verkündeten Bundesgesetzen vollständig archiviert. Zu jedem Gesetzgebungsverfahren wird ein inhaltlich erschlossener Dokumentationsband erstellt.

Leiter des Referats:

Dr. Albrecht Walsleben

Bundesrat
Referat Z 4
- Dokumentation -

11055 Berlin

workTel:  +49 (0)30 18 9100-420 /-428 faxFax:  +49 (0)30 18 9100-400





Referat Z 5 - Stenografischer Dienst

Dem Stenografischen Dienst steht ein Parlamentsstenograf vor. Aufgabe des Referats ist es, den Wortlaut der Verhandlungen des Bundesrates in einem Sitzungsbericht festzuhalten.

Er nimmt auch den wörtlichen Bericht über die Sitzungen der Europakammer auf. Diese Berichte liegen jeweils einige Tage nach der Sitzung gedruckt vor. Daneben wird der Stenografische Dienst zur Protokollierung von Ausschusssitzungen hinzugezogen, wenn es erforderlich erscheint, über die Beratungen eine wörtliche Niederschrift anzufertigen. Er protokolliert auch die Sitzungen des Vermittlungsausschusses. Die Erstellung einer wörtlichen Niederschrift verlangt neben einer hohen stenografischen Leistungsfähigkeit insbesondere die Kenntnis der behandelten Materie, um Missverständnisse zu vermeiden und erforderliche redaktionelle Korrekturen vornehmen zu können.

Leiter des Referats:

Norbert Luck, Ministerialrat

Bundesrat
Referat Z 5
- Stenografischer Dienst -

11055 Berlin

workTel:  +49 (0)30 18 9100-270 /-121 faxFax:  +49 (0)30 18 9100-400

Glossary