
Plenarsaal des Deutschen Bundestages
© dpa | Michael Kappeler
Zum 80. Jahrestag der Befreiung von Krieg und Faschismus in Europa nimmt Bundesratspräsidentin Anke Rehlinger am ökumenischen Gottesdienst, einer stillen Kranzniederlegung und der zentralen Gedenkveranstaltung im Deutschen Bundestag teil.
Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Zum 80. Jahrestag dieses Ereignisses wird um 10.00 Uhr in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche ein ökumenischer Gedenkgottesdienst abgehalten, an dem die Bundesratspräsidentin und weitere Mitglieder des Bundesrates teilnehmen.
Anschließend legen die Bundesratspräsidentin und Vertreter der anderen Verfassungsorgane an der Neuen Wache Kränze nieder.
Gedenkfeier im Reichstagsgebäude
Die zentrale Gedenkveranstaltung zum 80. Jahrestag des Kriegsendes beginnt um 12.30 Uhr im Plenarsaal des Deutschen Bundestages. Die Bundesratspräsidentin wird auch hier von weiteren Mitgliedern des Bundesrates begleitet. Bundestagspräsidentin Julia Klöckner eröffnet die Veranstaltung. Anschließend lesen drei Jugendliche aus Tagebüchern, Briefen und Büchern von Zeitzeugen, die bei Kriegsende ebenfalls jung waren. Die Gedenkrede hält Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.
Die Gedenkstunde wird auf www.bundestag.de übertragen.