Bildung mit dem Bundesrat

Foto: Messestand

© Bundesrat | 2009

Mit einer Fülle an Informationen in Hannover: Auch in diesem Jahr präsentiert der Bundesrat sein vielfältiges Sortiment an multimedialem Lehrmaterial für junge und ältere Schüler auf der Bildungsmesse "didacta". Damit mischt er sich wiederholt unter die rund hundert Firmen und Organisationen, die sich vom 10. bis zum 14. Februar 2009 auf Europas größte Bildungsmesse vorstellen.

Mit dem Motto "Bildung ein Gesicht geben" geht die Didacta 2009 in ihre elfte Runde. Und dies möglichst unterhaltsam - ist dabei schon seit langem die Devise des Bundesrates, der seinen Bildungsauftrag dennoch sehr ernst nimmt. Dafür stehen nicht nur die Planspiele, die Schülergruppen bei einem Besuch des Verfassungsorgans regelmäßig durchführen können. Auch das umfangreiche Lern- und Lehrmaterial des Bundesrates ist alles andere als trocken. Im Gegenteil, die rund zehn völlig verschiedenen Produkte beweisen, wie lebendig, informativ und innovativ Bildung zugleich sein kann. Eines haben die Materialien alle gemeinsam: Sie holen die jungen Menschen bei ihren Interessen ab und verknüpfen diese geschickt mit Informationen. So wird anhand der Kultserie Star Wars beispielsweise erklärt, warum föderale Strukturen in einer Demokratie so wichtig sind - auch im Weltall.

Mit Spaß bei der Bildung

Foto: Besucher verstauen Informationsmaterial in Tüten

Der Bundesrat auf der didacta 2009

© Bundesrat | 2009

Bildung kann also nicht nur Spaß machen, sie soll es sogar. Vor allem dann, wenn sie sich an junge Menschen wendet. Dass der Bundesrat mit dieser Methode aufs richtige Pferd setzt, beweist die hohe Nachfrage seines Angebots: Wer sich auf der Didacta 2007 für Webquest, CD-Roms oder verschiedene Broschüren rund um den Föderalismus interessierte, musste Durchsetzungsvermögen beweisen. Die Momente, in denen der Stand des Bundesrates nicht hinter einer Menschentraube verschwand, waren höchst selten. Die Mitarbeiter des Bundesrats kamen mit dem Packen von Tüten für die Besucher kaum hinterher. Von Politikverdrossenheit war dabei nichts zu spüren.

Auch 2009 wird der Bundesrat die internationale Kontaktbörse "Didacta" nutzen, um möglichst viele Multiplikatoren aus der Bildungsbranche zu erreichen und seine Materialien in der Republik zu streuen. Zehntausende Fachbesucher nutzen die Messe regelmäßig, um sich über die neuesten Produkte und Dienstleistungen im Bildungssektor zu informieren. Mit mehreren hundert Kilo an hochwertiger jugendgerechter Information ist der Bundesrat in Halle 16 am Stand E 47 für den Besucherandrang aber gut gewappnet.

Deutschlandreise für Grundschulen

An neuen Materialien wartet die so genannte Länderbox auf die Besucher des Messestands. Dahinter verbirgt sich eine Unterrichtseinheit für die Grundschule. Spielerisch sollen Schülerinnen und Schülern damit auf Entdeckungsreise gehen und ihre geografischen Kenntnisse über Deutschland erweitern. Die Besichtigung von Sehenswürdigkeiten gehört ebenso dazu wie das Versenden von Ansichtskarten aus den Landeshauptstädten. Das Lernziel ist ein Rundumschlag an Fähigkeiten, die das Erwachsenwerden braucht: Das Spiel stärkt nicht nur die Konzentration, Orientierungs-, und Merkfähigkeit, sondern trainiert die kleinen Leute auch im Schreiben.

Foto: Unterrichtsmaterialen, Postkarten, Spiele

Der Bundesrat im Unterricht

© Bundesrat | 2009

Eine weitere Unterrichtseinheit richtet sich an Schüler der 5.-10. Klasse. Sozusagen direkt von der Quelle aus erklärt der Bundesrat hierbei die politischen Entscheidungswege und föderale Ordnung der Bundesrepublik. Insgesamt 105 Seiten umfasst die umfangreiche Materialsammlung. Zahlreiche Farbfolien und Fotografien veranschaulichen die Thematik. Wer sich frischen Wind für die Unterrichtsgestaltung wünscht, bekommt Anregungen für Kooperationsspiele und ein Deutschlandpuzzle.

Die Dauerbrenner

Zwar richtet sich der Bundesrat mit dem überwiegenden Teil seines Bildungsangebotes offiziell an junge Menschen der Altersstufe 10-16. Doch das tatsächliche Interesse der verschiedenen Generationen sprengt diesen Rahmen immer wieder - sowohl nach unten als auch nach oben. Gerade das Multimedia-Spiel "Föderalion" zieht auch Erwachsene regelmäßig in den Bann, wenn sie gemeinsam mit dem Eistaucher in den scheinbaren Untiefen des Bundesrates die Geheimnisse des Föderalismus und der Demokratie entdecken. Hinter den Sprechern der CD-Rom verbergen sich bekannte Stimmen wie die von Ulrich Wickert oder Herbert Feuerstein. Das Spiel trägt das Comenius Siegel der Gesellschaft für Pädagogik und Information. Damit gilt es als pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch besonders wertvolles Multimediaprodukt. Außerdem wurde Föderalion für den Grimme-Online-Award nominiert, der qualitativ hochwertige Internet-Angebote auszeichnet.

Foto: Besucher am Messestand des Bundesrates

Der Bundesrat auf der didacta 2009

© Bundesrat | 2009

Die Materialien des Bundesrates sind aber nicht nur in methodischer Hinsicht auf dem neuesten Stand. Auch inhaltlich werden sie fortwährend weiterentwickelt. So ist die History-Webshow mit Zip und Zap seit der letzten Didacta um zwei Episoden gewachsen. In mittlerweile zehn Folgen begibt sich der Zuschauer nun auf einen Streifzug durch die Geschichte der Länder. In der neuesten Episode erklärt Zap die Europäische Union, die sein Freund Zip übrigens für einen "Ausrutscher der Geschichte" hält.

Viele Formen - ein Auftrag

Neben diesem interaktiven Medienangebot finden sich natürlich auch Klassiker unter den Materialien des Bundesrates: Diverse Informationsbroschüren, das Schülercomic Bat und Badger, die Jugendzeitschrift Volker und ein Film zum Parlament. "Viele Formen - ein Auftrag", fasst der Direktor des Bundesrates Dirk Brouër das Bildungsangebot des Bundesrates deshalb auch treffend zusammen.

Wer die diesjährige Didacta nicht besuchen wird, kann sich im Internet einen umfassenden Eindruck über das breite Informationsangebot verschaffen. Das Jugendportal des Bundesrates stellt die Materialien nicht nur vor, sondern enthält auch zahlreiche "Kostproben": Einfach anklicken und mitmachen.

Stand 10.02.2009

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